Mittwoch, 19.3.2025
Auf dem Rekordniveau des Dax treten die Anleger zur Wochenmitte auf die Bremse. Nachdem das historische Finanzpaket im Deutschen Bundestag am Vortag die erste Hürde genommen hat, verlagert sich der Fokus nach Washington. Dort entscheidet die US-Notenbank Fed am Abend über ihren Leitzins, der als besonders wichtige Stellschraube für die globalen Finanzmärkte gilt.
Am frühen Nachmittag wurde der Abwärtsdruck größer. Zuletzt fiel der Leitindex um 0,85 Prozent auf 23.182 Punkte. Befeuert von einer gelockerten Schuldenbremse und einem milliardenschweren Finanzpaket für Infrastruktur und Rüstung hatte er am Vortag bei gut 23.476 Zählern einen Rekord aufgestellt. Nach dem massiven Anstieg in diesem Jahr wird die Luft nun aber dünner. "Jetzt kommt der schwierigere Teil der Rally", betonte der Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.
Auch der MDax gab zuletzt etwas deutlicher um 1,20 Prozent auf 29.611 Zähler nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hielt sich jedoch nah an der Gewinnschwelle. In New York begann der Handel mit Kursgewinnen, nachdem dort die Börsen zuletzt deutlich nachgegeben hatten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen