Freitag, 8.11.2024
Nach der Vortageserholung des Dax haben die Anleger am Freitag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Konjunktursorgen mit Blick auf China trugen dazu bei, dass der deutsche Leitindex am Nachmittag 0,71 Prozent auf 19.225 Punkte verlor. Er konnte sich jedoch etwas vom Tagestief erholen. Auf Wochensicht steuert der Dax jetzt wieder auf ein leichtes Minus zu.
Im Fokus blieben wie zuletzt auch der Wahlsieg von Donald Trump in den USA und das Ende der Ampel-Koalition in Deutschland. Die Entwicklung in Amerika verschärft die schwierige Lage der deutschen Wirtschaft. Der nun freie Weg zu Neuwahlen bietet ihr aber auch neue Chancen.
Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte schlug sich besser, denn er schaffte es am Nachmittag leicht mit 0,16 Prozent ins Plus auf 26.571 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stand ähnlich deutlich wie der Dax mit 0,8 Prozent im Minus. An den US-Börsen zeichnete sich am Freitag nach der jüngsten Rally bei gemischten Vorzeichen nur relativ wenig Bewegung ab.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen