Freitag, 20.9.2024
Am Freitag zeigt sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt nach der Euphorie vom Vortag eindeutig eingetrübt. Der DAX verzeichnet bis zum Mittag einen Rückgang von 1,03 Prozent und steht aktuell bei 18.807 Punkten. Noch am Donnerstag konnte der Leitindex die Marke von 19.000 Punkten überschreiten und auf Wochensicht ein Plus von etwa 0,5 Prozent verzeichnen.
Hauptverantwortlich für die heutige negative Entwicklung ist eine Gewinnwarnung von Mercedes-Benz. Diese Ankündigung sorgt für erhebliche Verunsicherung unter den Anlegern und führte zu einem Kursrutsch der Mercedes-Benz-Aktien um fast sieben Prozent. Im Sog von Mercedes-Benz fielen auch die Anteilsscheine anderer deutscher Autobauer. Die Aktien von Porsche verloren 5,4 Prozent an Wert. Auch BMW und Volkswagen mussten Kursverluste von jeweils knapp drei Prozent einbüßten.
Auch die Aktien von DHL verloren fast drei Prozent. Der Logistikkonzern FedEx hatte im ersten Geschäftsquartal schwächer abgeschnitten als erwartet und das obere Ende seiner Umsatz- und Ergebnisprognose gesenkt.
Im SDAX fiel die Aktie von Deutz um fast vier Prozent. Bei dem Motorenhersteller kommt es zu einem Wechsel im Finanzressort.
Der MDAX sank um 1,16 Prozent auf 25.961 Punkte und der EuroStoxx 50 gab knapp ein Prozent nach.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen