Mittwoch, 29.5.2024
Der DAX hat sein Rekordhoch am Mittwoch etwas aus den Augen verloren. Der deutsche Leitindex sank bis zum Mittag um 0,7 Prozent auf 18.554 Punkte. Tags zuvor war der DAX noch bis auf 37 Punkte an seinen Höchststand bei 18.892 Punkten von Mitte Mai herangelaufen. Nun rückt eher wieder das Korrekturtief der Vorwoche bei 18.515 Punkten in den Fokus.
Die Anleger sorgen sich um den weiteren geldpolitischen Kurs großer Notenbanken und halten sich entsprechend zurück. In Deutschland werden am Nachmittag die vorläufigen Verbraucherpreisdaten für den Mai veröffentlicht. Diese Inflationsdaten sind auch wichtig für die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank in der kommenden Woche. Erwartet wird im Juni eine erste Zinssenkung, der weitere Kurs ist aber offen. Offenbar zweifeln inzwischen aber einige Akteure sogar wieder an der Juni-Senkung.
Der MDax der mittelgroßen Werte fiel am Mittwoch um 1,2 Prozent auf 26:800 Punkte. Der EuroStoxx 50, das Leitbarometer der Eurozone, verlor 0,7 Prozent.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen