Mittwoch, 17.4.2024

Der DAX hat am Mittwoch nach einem kaum veränderten Handelsstart moderat zugelegt. Gestützt von den US-Börsen könnte dies ein nächster Erholungsversuch sein. Allerdings bröckelten die Gewinne zuletzt etwas ab. Am Nachmittag stand noch ein Plus von 0,38 Prozent auf 17.833 Punkte für den deutschen Leitindex zu Buche.

Der MDax stieg um 0,12 Prozent auf 26.004 Zähler und auch europaweit hellte sich die Stimmung etwas auf. In der weltgrößten Volkswirtschaft zeichnet sich für die Wall Street und die Nasdaq-Börsen nach einem nervösen Vortagesgeschäft ein Handelsstart leicht über dem Vortagesschluss ab.

Die Unsicherheit bleibt hoch, auch wenn derzeit noch Gelassenheit herrscht. Und solange unklar ist, ob der Konflikt zwischen Israel und dem Iran weiter eskalieren wird, wird das auch so bleiben.

Außerdem macht es die US-Notenbank Fed den Anlegern mit ihrer weiterhin vorsichtigen Tonlage zu künftigen geldpolitischen Lockerungen schwer. Erst am späten Dienstag hatte Fed-Chef Jerome Powell ein weiteres Mal die Hoffnung auf bald sinkende Zinsen gedämpft. Die Zweifel, ob es überhaupt noch zu einer Zinssenkung in der weltgrößten Volkswirtschaft kommen könnte, sind gewachsen. An den Märkten wird inzwischen mehrheitlich von nur noch maximal einer Zinssenkung dort in diesem Jahr ausgegangen. Entsprechend große Aufmerksamkeit dürfte dem Konjunkturbericht der Fed an diesem Abend, dem Beige Book, zukommen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 22.4.2024

Montag, 8.1.2024

Montag, 11.12.2023