Dienstag, 4.10.2022

Nach drei Wochen Urlaub jetzt wieder Alltag. Der DAX hat im September knapp 6% verloren, da kann der Oktober doch nur besser werden.

Die Aktienkurse starten jedenfalls fulminant in die neue Handelswoche. Der DAX gewinnt in nur zwei Handelstagen satte 600 Punkte und zeigt bisher keine Ermüdungsanzeichen. Noch in der letzten Woche war am Börsenparkett Trübsal an der Tagesordnung, als Anleger noch Sorgen um Inflation und Energieknappheit hatten. Doch nun haben sich diese Sorgenfalten in Luft aufgelöst. Die Marktteilnehmer feiern wieder an der Börse. Was hat sich verändert? Noch zu Wochenbeginn begann der Aktienmarkt schwach, denn Sorgen vor einer Wiederholung der Lehman-Pleite machten die Runde. In der Schweiz wankt nämlich die Bank Credit Suisse und wer den Anfang der Finnazkrise kennt, der weiss, wenn ein Dominostein in der Finanzwelt umkippt, dann folgt meist eine üble Kettenreaktion. Besonders in einem Umfeld besonders vieler Schulden ist ein Herzstillstand im Bankenumfeld riskant.

An den europäischen Aktienmärkten geht es am Dienstagnachmittag mit Schwung weiter nach oben. Damit ist nach dem Plus am Vortag der Auftakt in das Schlussquartal mehr als geglückt. Der DAX steigt um 3,0% auf 12.582 Punkte. Der Risk-on-Impuls kommt vor allem von den Anleihen. Hoffnungen auf eine bald weniger aggressive Notenbankpolitik treiben die Kurse der Anleihen nach oben. Am Terminmarkt wird davon ausgegangen, dass die Inflation im Euroraum im kommenden Jahr bereits wieder deutlich fallen wird, was die Anleihen unterstützt. Gestützt wird die Stimmung auch vom weiteren Rückgang der Gaspreise in Europa. Sie sind auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Monaten gefallen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 22.4.2024

Montag, 8.1.2024

Montag, 11.12.2023