Montag, 8.8.2022

Der DAX hat am Montag seine Verluste vom Freitag fast wieder wettgemacht. In dieser Woche sind alle Augen auf die neuen Daten zur Inflation in den USA gerichtet. Nach den starken US-Arbeitsmarktdaten aus den USA dürfte die US-Notenbank Fed weiter mit Volldampf in ihrem Bestreben agieren, die Inflation zu bekämpfen und die Leitzinsen aggressiv anheben. Das könnte die Anleger wieder neu verschrecken. 

Die europäischen Aktienmärkte notieren am Montagnachmittag freundlich. In einem allgemein ruhigen Handel finden nach einer freundlichen Handelseröffnung an der Wall Street noch einige Käufer den Weg an die Börse. Der DAX gewinnt 1,2% auf 13.730 Punkte. Schwach tendiert die Aktie von BioNTech nach enttäuschenden Zahlen zum zweiten Quartal.

Der Markt ist offensichtlich weiterhin hin- und hergerissen zwischen den steigenden Zinsen auf der einen Seite und den nach wie vor günstigen Konjunkturaussichten sowie den guten Unternehmensdaten auf der anderen Seite. Nachdem der sehr starke US-Arbeitsmarktbericht die Leitzinsspekulation am Freitag weiter angeheizt hatte, gilt sie nun erst einmal als eingepreist. Mal schauen, ob dies an den kommenden Tagen auch so bleibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 31.3.2025: Dies ist auch mein letztes Börsentagebuch, ich gehe ab morgen in Rente

Freitag, 31.1.2025

Mittwoch, 26.2.2025