Mittwoch, 10.8.2022
Vor den wichtigen US-Inflationsdaten an diesem Mittwoch herrscht am deutschen Aktienmarkt angespannte Nervosität. Gestützt von freundlich erwarteten US-Börsen legte der DAX bis zur Mittagszeit um 0,2% auf 13.561 Punkte zu, nachdem er am Vormittag noch richtungslos zwischen kleineren Gewinnen und Verlusten gependelt ist.
Die Anleger halten sich aktuell mit Engagements in Aktien eher zurück, denn die Entwicklung der Verbraucherpreise könnte darüber entscheiden, wie groß der nächste Zinsschritt der US-Notenbank (Fed) ausfallen wird. Zugleich aber geht die Berichtssaison hierzulande mit Schwung weiter.
Aufatmen unter den Anlegern am deutschen Aktienmarkt und den internationalen Börsen dann am Naschmittag: Die Inflation in den USA schwächte sich im Juli überraschend deutlich ab. Der DAX zog dann um 1,0% auf 13.673 Punkte an, nachdem er am Vormittag noch richtungslos zwischen kleineren Gewinnen und Verlusten gependelt ist. Damit gibt es gute Chancen, dass der Inflationsgipfel überschritten ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen