Dienstag, 7.6.2022

Dieser Wochenstart verlief ähnlich dynamisch wie der Start vor einer Woche. Hierbei war der „Memorial Day“ noch in den USA als Feiertag und damit mangelnder Impulsgeber im Kalender verankert. Diesmal der Pfingstmontag, welcher auch ein Feiertag war, aber an der Börse nicht ignoriert wurde.

Vielmehr fand gestern Handel statt und damit auch valide Kurse im DAX, die bewertet werden müssen. Zunächst startete die Woche schwungvoll mit einer neuen Kurslücke und visierte direkte am Morgen den Bereich um 14.600 an. Er ist uns als Widerstand seit mehreren Wochen bekannt und hatte seine Wirkung bereits vierfach im mittelfristigen Chartbild gezeigt. Getrieben wurde der Index vom Ende der Corona-Lockdowns in den Metropolen Shanghai und Peking, die dann zu einer baldigen Erholung der Weltwirtschaft führen könnte. Immerhin ist ein großer Teil der Lieferketten dort verankert. Bis zum Mittag lief der Markt genau an diese Marke heran und brachen sie unter geringem Volumen dann gestern direkt. Es fand ein Kaufsignal statt, was den Index technisch an die 14.700 führte und damit neue Mehrmonatshochs generierte. Selbst per Schlusskurs war diese Marke überschritten. Fast alle Aktien waren im positiven Bereich, selbst am Abend noch in der Nachbörse.

Zwei Tage vor der richtungsweisenden Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) gehen die Anleger am deutschen Aktienmarkt in Deckung. Der DAX lag am Dienstagmorgen 0,7% tiefer bei 14.552 Punkten. Wegen der anhaltend hohen Inflation rechnen Experten damit, dass die Notenbank am Donnerstag eine erste Zinserhöhung für Juli signalisieren wird.Trübe Konjunkturdaten drückten hierzulande zusätzlich auf die Stimmung. Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im April überraschend gefallen. Die Unternehmen sammelten 2,7% weniger Bestellungen ein als im Vormonat. 

Nachmittags geht das leichte Ausatmen weiter. Kurz vor Schluss notiert der DAX bei 14.576 Punkten und erzielte damit ein Minus von 0,5%.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 31.3.2025: Dies ist auch mein letztes Börsentagebuch, ich gehe ab morgen in Rente

Freitag, 31.1.2025

Mittwoch, 26.2.2025