Dienstag, 14.6.2022

Nach dem jüngsten Ausverkauf ist der DAX am Dienstag zunächst auf Erholungskurs gegangen. Der deutsche Leitindex rückte um 1,15 auf 13.569 Zähler vor. Zu Wochenbeginn hatte die Angst vor einem aggressiveren Zinserhöhungstempo der US-Notenbank die Aktienmärkte weltweit abrutschen lassen.

Die Fed entscheidet am Mittwoch über ihren weiteren geldpolitischen Kurs. Angesichts der Gefahr, dass die Inflation in den USA außer Kontrolle gerät und die Fed sich dem Vorwurf stellen muss, zu spät gehandelt zu haben, könnte sie nun übersteuern, was wiederum eine Rezession auslösen könnte.

Insgesamt kann sich an den europäischen Börsen am Dienstag keine einheitliche Tendenz durchsetzen. Nach starken Schwankungen zeigt sich der DAX nach Beginn des Handels an der Wall Street 7 Punkte höher bei 13.434 Punkten. Die Einzeltitel notieren teils deutlich im Plus, teils deutlich im Minus. Die Nervosität ist und bleibt extrem hoch, Ruhe in den Markt kommt wohl erst, wenn Klarheit über die Fed-Zinserhöhung (am Mittwochabend) und ihren weiteren Zinspfad besteht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 31.3.2025: Dies ist auch mein letztes Börsentagebuch, ich gehe ab morgen in Rente

Freitag, 31.1.2025

Mittwoch, 26.2.2025