Mittwoch, 23.3.2022

Der deutsche Aktienmarkt dürfte zur Wochenmitte an seine Vortagesgewinne anknüpfen. Das Ausbleiben neuer negativer Nachrichten ist für die Börsen im Moment offensichtlich schon eine gute Nachricht. Die Stimmung der Anleger hat sich verbessert und die Risikobereitschaft ist wieder gestiegen. Dazu trägt möglicherweise auch die Sorge vor weiteren Kursverlusten am Rentenmarkt bei. 

Spekulationen auf weitere Sanktionen gegen Russland haben am Nachmittag die Ölpreise weiter nach oben schnellen lassen. Dazu kamen auch Medienberichte, wonach eine wichtige russisch-kasachische Ölpipeline ihre Lieferungen über ein Terminal am Schwarzen Meer mehrere Wochen lang um täglich eine Million Barrel verringern muss. Grund seien Sturmschäden. Ein Barrel Brent verteuerte sich um 5,3% auf 120,44 US-Dollar.

Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und Gewinnmitnahmen haben den europäischen Börsen zunehmend zugesetzt. In Frankfurt vergrößerte der DAX sein Minus und verlor kurz vor Handelseröffnung in den USA 1,5% oder mehr als 200 Zähler auf 14.262 Punkte. Der Euro Stoxx50 vrringerte sich um 1,4%.



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 22.4.2024

Montag, 8.1.2024

Montag, 11.12.2023