Freitag, 25.3.2022

Heute letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Deshalb wird es das nächste Börsentagebuch auch erst am Dienstag, 5.4.2022 geben.

Nach den moderaten Verlusten vom Vortag hat sich der deutsche Aktienmarkt am Freitagmorgen etwas berappelt. Der DAX notierte in den ersten Handelsminuten 0,2% höher bei 14 305 Punkten. Damit deutet sich für den Leitindex nach zwei starken Vorwochen ein Wochenverlust von rund 0,7% an.

Die Gipfeltreffen in Brüssel (Nato, G7, EU) zum Ukraine-Krieg führt weiterhin zu Unsicherheiten und eine höhere Volatilität. Zudem bestehen die Sorgen vor einer Abkühlung der konjunkturellen Dynamik weiterhin.

Am Nachmittag hat sich der deutsche Aktienmarkt dann von der ersten Enttäuschung über schwache Konjunkturdaten erholt und uneinheitlich tendiert. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich angesichts des Ukraine-Kriegs stark. Das Ifo-Geschäftsklima fiel deutlicher als Analysten befürchtet hatten. Die leicht rückläufigen Rohölpreise gaben hingegen den Marktakteuren etwas mehr Zuversicht zum Wochenschluss. Die Situation bleibt aber fragil und kann sich schnell ändern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag, 22.4.2024

Montag, 8.1.2024

Montag, 11.12.2023